Intern

41 Beiträge

2024 | Aktuelles im Februar

HV, 26.2

Mutation Kurt Graf
Lied zum Abschied

Austrittsschreiben

– – –

Herzliche Einladung zum Mitsingen im BistumsChor! – Dienstag, 26. März um 18.15h – mit 3 Proben
Liebe Sängerinnen und Sänger
Am Dienstag, 26. März um 18.15h feiern wir an der Kathedrale die Chrisammesse – ein froher und schöner Gottesdienst mit Bischof Markus Büchel und allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus den Pfarreien des Bistums St.Gallen. Ein sehr schöner Gottesdienst, den es nur an einer Kathedrale gibt.
Leider habe ich bisher erst 10 Anmeldungen im BistumsChor. Darf ich Euch höflich bitten diese email an viele mögliche Sängerinnen und Sänger weiterzuleiten und darauf aufmerksam zu machen? –Es wäre ganz wunderbar, wir wären ein ganz grosser Chor!!!
Hier der Link für eine Anmeldung:https://www.dommusik.ch/bistumschor-saenger-gesucht/
Die Chorproben sind am Montag, 4., 11. und 18. März jeweils von 19h bis 21h im Musiksaal
Bitte helft mit, dass das für uns alle und für viele ein wunderbarer Gottesdienst wird!
Vielen Dank Euch und liebe Grüsse!
Andreas
Domkapellmeister Andreas Gut
DomMusik aus dem Weltkulturerbe St.Gallen
Klosterhof 6b, CH-9000 St.Gallen
tel +41 71 227 33 38, mobil +41 79 404 94 09
www.dommusik.ch, andreas.gut@dommusik.ch

– – –

Für die Probe vom 19.2. bitte folgende Noten bereithalten
– Cevennenlieder
– Laudate omnes gentes
– Mit Engelszungen – Einer ist da …
– Taizélieder

Die entsprechenden PDF sind in der Notenbibliothek und auf «Intern» abgelegt.

– – –

Stubenkonzerte in Wald AR
Ensemble Musica mediterranea, 16.2. 18.30 Uhr Wald AR, Nageldach 58 bei Familie Surber

–> Flyer



– – –
Wie schön, hier zu verträumen
kammerchor wil
Offene Probe und Frühlingskonzert, 27. April 2024

–> Flyer
– – –
O magnum mysterium
Gregorianische Gesänge des voci-Ensembles unter der Leitung von Maria Walpen und Jürg Surber, 10.2. in Stein AR, Kirche

–> Flyer
– – –

Konzert u.a. mit Jonas Jud, Bass, 7.2. in St. Gallen, Linsebühlkirche

–> Flyer


2024 | Aktuelles im Januar

Immer aktuell: Probenplan

Bitte bei Abwesenheit eintragen: Präsenzliste

– – –

Klanghalt, 6.1.24 17.00 Uhr in der Kirche St. Mangen, St. Gallen
Veranstaltung des Appenzeller Jugendchors unter Leitung von Anna Kölbener und Lea Stadelmann
Flyer

anschliessend

Dreikönigskonzert mit Weihnachtsoratorium J.S. Bach, 6.1.24 19.30 Uhr und 7.1.24 15.30 Uhr im Dom, St. Gallen
Veranstaltung des Domchor
Flyer

2023 | Aktuelles im Dezember

Immer aktuell: Probenplan

Bitte bei Abwesenheit eintragen: Präsenzliste

– – –

Klanghalt, 6.1.24 17.00 Uhr in der Kirche St. Mangen, St. Gallen
Veranstaltung des Appenzeller Jugendchors unter Leitung von Anna Kölbener und Lea Stadelmann
Flyer

– – –

Kläusler, 4.12.
Liebe Chorwäldler/innen
Im Schreiben am 26. Nov. teilte uns Felizitas mit, dass wir nach der Probe vom 4. 12. im Bendlehn noch zum «Kläusler» zusammensitzen. Es werden lediglich das übliche Chläuslerzüg’s, Nüssli, Mandarinli, Schöggeli etc. zum Knabbern sowie Getränke, und Kaffee vorhanden sein, nicht aber ein Nachtessen, Suppe oder dergleichen. Ich teile euch dies mit, damit nicht hohe kulinarische Erwartungen enttäuscht werden müssen. Der Samichlaus ist anderweitig engagiert und wird uns deshalb nicht vor Ort die Leviten lesen. Wenn trotzdem jemand sein Sprüchli loswerden möchte, kann dies natürlich vorgetragen werden, und ich werde es umgehend weiterleiten. Ich freue mich auf die nächste Probe, wünsche euch einen freudvollen Start in die Adventszeit und grüsse herzlich.
Euer Vizepräsi Georges

– – –

Swiss Choral Music–Buch
Neuerscheinung in Bezug auf Schweizer Chormusik
Das Swiss Choral Music–Buch beinhaltet 22 Lieder von Schweizer Komponisten. Alle Lieder wurden vom Schweizer Jugendchor ebenfalls aufgenommen und können mit der CD mitbestellt werden. Bis Mitte Januar erhält ihr das Liederbuch für unglaubliche CHF 15.- – eine grosse Chance, in eurem Chor wieder einmal ein neues Liederbuch anzuschaffen.
Flyer
Bestellformular online

2023 | Aktuelles im November

Probewochenende:
Bitte den in der Präsenzliste aufgeführten Betrag einzahlen. Vielen Dank!

Immer aktuell: Probenplan

Bitte bei Abwesenheit eintragen: Präsenzliste

Rückschau: En Wäldler Sommertag

Fotos und Videos von Fredi Zuberbühler. Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen!

Amazing GraceSometimes I Feel Like a Motherless ChildSchläft ein Lied in allen Dingen
Teresina bellaFly with meSideweber

Novemberkonzerte

Download Flyer

Download Programm (pdf, Seite 2)

Fotos und Videos von Iana Steiger. Herzlichen Dank für die tollen Aufnahmen!

O wunderbares, tiefes SchweigenWhen Jesus weptUbi caritas
Aye keruneneAdiemusBlumen für Milena, Suzanne und Jürg

Es gibt Einstudierungshilfen für „Jauchzet dem Herrn“, die vielleicht noch nützlich sein könnten. Hier die Links zu den einzelnen Stimmen:

Sopran 1Sopran 2Alt 1Alt 2
Tenor 1Tenor 2Bass 1Bass 2

2023 | Aktuelles im Oktober

Tanztheater-Projekt grenzenlos von Susanna Beneati
Gespielt am Sonntag, 29. Oktober in St. Gallen –> Flyer

– – –

Probewochenende Bilderfolge: Herzlichen Dank an die Autorin Daniela Thürlemann Klingele!

When Jesus wept …

Aufnahmen von Berta Waldburger. Herzlichen Dank!

– – –

Es gibt Einstudierungshilfen für „Jauchzet dem Herrn“, die vielleicht noch nützlich sein könnten. Hier die Links zu den einzelnen Stimmen:

Sopran 1Sopran 2Alt 1Alt 2
Tenor 1Tenor 2Bass 1Bass 2

– – –

Programm und Probenplan vom 20.-22.10.2023 im Dominikanerinnenkloster Ilanz Programm ausdrucken

Freitag, 20.10.
Abfahrt mit dem Car 15.00 Uhr Walserparkplatz Wald
Ankunft in Ilanz Ca. 17.00 Uhr
Abendessen 18.00 Uhr
Abendprobe 20.00 Uhr – 21.30 Uhr
Samstag, 21.10.
Frühstück 08.00 Uhr
Probe 09.15 Uhr – 12.15 Uhr (mit 15 min Pause)
Mittagessen 12.30 Uhr
Probe 14.30 Uhr – 17.30 Uhr (mit 15 min Pause)
Abendessen 18.00 Uhr
Probe 19.30 Uhr – 20.30 Uhr
Sonntag, 22.10.
Frühstück 08.00 Uhr
Probe 09.15 Uhr – 12.15 Uhr (mit 15 min Pause)
Mittagessen 12.30 Uhr, anschliessend Rückreise
Ankunft in Wald Ca. 16.00 Uhr

Beachtet zusätzlich:
• Kontrolle der Einträge auf der Präsenzliste: Zimmerkategorie, Zimmerpartner, Menü
• Notenmaterial mitbringen
• Falls gewünscht: Kostenpflichtige Zwischenverpflegungen
• Die Abrechnung für jeden Teilnehmer liegt auf der Präsenzliste vor.
• Bitte den fälligen Betrag zwischen 24.10. und 7.11.23 auf das Konto chorwald einzahlen.

2023 | Aktuelles im September

Probe 25.9. 19.30 Uhr mit Helen Moddy, Wald, MZA

Irish Blessing Chilcott – neu!

Bitte kontrolliert, ob ihr alle Noten für das Novemberkonzert (–> Intern) ausgedruckt habt.
Bringt die Noten vollständig am Probenwochenende mit.

Novemberkonzerte «O wunderbares, tiefes Schweigen» – Programmablauf, Stand 18.9.

– – –

Ensemble mit 3 Mitgliedern des chorwald und 2 Ehemaligen an der dritten Aufführung der Tanztheaterstücks «grenzenlos»
am 10.9. in Altstätten

2023 | Aktuelles im August

Probe 28.8. 19.30 Uhr Wald, MZA

neue Lieder (siehe «Lieder zum Ausdrucken» –> Intern)

– – –


Ständchen Altersheim Vorderdorf 21.8.2023 18.15 Uhr

Reihenfolge (provisorisch)
Abendstille überall
When Jesus wept
Wie baas isch mer do obe
Sulegl
Nuit d’été
Teresina bella
Tourdion
Du frogsch mi wer i bi
Weischus dü
Egl Jester
Masithi/Siyahamba/Kenna Morena
Schläft ein Lied in allen Dingen (Solo Suzanne)
Irish Blessing
Du Gott bisch min Hirt (Solo Suzanne)

– – –

Konzert, 19.8., Bildungsfestival Weggis

Information für Sänger:innen

Abendprogramm


– – –

Sommerfest, 3.7., Bendlehn

– – –

2023 | Aktuelles im Juni

Immer aktuell: Probenplan
Bitte Abwesenheiten eintragen: Präsenzliste

– – –

Probe vom 26.6.2023 19.30 Uhr

Besuch einer Nachfahrin von Samuel Weishaupt. Er gründete 1819 unseren Chor!
Shelley Klassen (Jg.1973) aus Amerika wird an unserer Probe teilnehmen. Dabei überraschen wir sie mit folgenden Liedern und singen ihrem Urahn zu Ehren:

Ach hätten wir die Töbel nicht
An die Abendsonne
Meine Lebenszeit verstreicht

Zudem üben wir noch weitere Lieder für unseren Auftritt in Weggis am 19.08., unter anderem «Sometimes i feel..» (nehmt einfach alle Sommerkonzert-Lieder mit)

Link zu den Liedern

Auszug aus Heidis Nachforschungen: Im Anhang der amerikanische Weishaupt-Stammbaum, den Shelley der KB im Jahr 2018 geschickt hatte. Ich habe vorhin darin geblättert: «Unser» Samuel Weishaupt (1794–1874) hatte eine ganze Serie Kinder. Als das erste zur Welt kam, war er 21-jährig. Beim letzten war er 73-jährig. Seine zweite Ehefrau, Emilie Heim (1831–1892), eine Tochter von Johann Heinrich Heim (1802–1876, https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/004147/2007-12-05/) und Ursula Schläpfer, heiratete er 1852. Gemäss Stammbaum wanderte er 1853 nicht nach Tennessee aus, sondern besuchte mit seinen Töchtern Barbara (1819) und Maria (1834) seine Söhne Johann Jakob (1827), Johann Ulrich (1822) und Heinrich (*1824), die um 1850 in die USA ausgewandert waren. Ein Sohn, Theodor, geb. 1829, war 1852 in den USA gestorben. Gemäss Familienüberlieferung starb Samuel Weishaupt bei einem zweiten Amerika-Besuch am 12. Januar 1874 in Knoxville, Tennessee. Es gibt also noch Forschungsbedarf, was Weishaupt betrifft.

– – –

Ständchen Altersheim Obergaden 19.6. 2023 18.30 Uhr

Reihenfolge (provisorisch)
Abendstille überall
When Jesus wept
Wie baas isch mer do obe
(Evtl. Ich fang den Tag im Liede an)
Sulegl
Nuit d’été
En Wäldler Wintertag/Sommertag
Teresina bella
Tourdion
Egl Jester
Masithi/Siyahamba/Kenna Morena
Schläft ein Lied in allen Dingen (Solo Suzanne)
Irish Blessing
Du Gott bisch min Hirt (Solo Suzanne)
(Evtl. Tebje Pajom)

– – –

Umfrage betreffend Auftritt des chorwald am CH-Bildungsfestival in Weggis LU

https://terminplaner4.dfn.de/L8XXpI9TsVjVNfE9

– – –

Sommerkonzert «En Wädler Sommertag», 10.6., VP 16.30 Uhr, Kirche Wald

Fotos

Dani, Flurin …
Heinz Naef …
Ingrid, Barbara L., Christian
Bernadette E., Regula, Ursula …
Blumenschmuck 1
Erika, Marc …
Céline …
Edi
Barbara K.
Zuschauer vor dem Konzert 1
Zuschauer vor dem Konzert 2
Zuschauer vor dem Konzert 3
Zuschauer vor dem Konzert 4
Apéro 1
Apéro 2
Hans Höhener, Edi, Marc
Apéro 3
Silvia, …
Mägi
Céline …
Kurti, Martin
Felizitas
Christian …
Apéro 4
Karin, Brigitta
Kathrin Haas
Migg, Elisabeth
vor der Aufführung im Freien 1
vor der Aufführung im Freien 2
Doris, Edi
vor der Aufführung im Freien 3
vor der Aufführung im Freien 4
vor der Aufführung im Freien 5
Slavko, Thomas K., Jürg, Barbara L.

– – –

Lieder:
– Wie baas isch mer do obe
– Sulegl (Sonne)
– When Jesus wept
– Nuit d’été
– Tourdion
– Vois sur ton chemin
– Amazing Grace
– Egl Jester (In der Fremde)
– Sometimes I Feel Like a Motherless Child
– You Are the Light
– Schläft ein Lied in allen Dingen
– En Wäldler Wintertag / En Wäldler Sommertag
– Teresina bella
– Per te canterò
– L’oiseau
– Fly with me (Lenas sang)
– Moon River
– Nighttrain to Odessa
– Con el vito
– Goodnight, Well It’s Time to Go

Dresscode: wie es euch gefällt, darf auch etwas bunt sein!

Weitere Infos:
– Bei schönem Wetter 1 Gratisgetränk für das Publikum in der Pause
– Bei schlechtem Wetter Getränkeausschank erst nach dem Konzert im MZG
– Preisliste für Getränke und Verpflegung
– Wer hat: Lichterkerzen (für Ambiance, bitte anschreiben und an die nächste Probe mitbringen)
– Bitte nochmals etwas die Werbetrommel rühren!

Flyer herunterladen/ausdrucken

Programmheft herunterladen/ausdrucken

– – –

Gottesdienst, 4.6., VP 15.30 Uhr, Ev. Kirche Heiden, Lieder:

– Die Dohlen
– Sulegl
– Fly with me
– Nuit d’été
– Sideweber
– When Jesus wept

Dresscode: SCHWARZ

– – –

Kurzauftritt an der GV «appenzell kulturell», 2.6., VP 18.45 Uhr, Kirche Wald, Lieder:

– En Wäldler Wintertag und En Wäldler Sommertag
– Sulegl

Dresscode: SCHWARZ
Entlassung: Nach unserem Auftritt, spätestens um 19.25 Uhr

– – –